Über uns

Die Stuttgart Valley Rollergirls sind der erste Roller Derby Verein Deutschlands und amtierender Deutscher Roller Derby Vize-Meister (Dt. Meister 2010).

Im Frühling 2006 hatten sieben junge Frauen eine Vision: Sie wollten Roller Derby spielen und gründeten gemeinsam den ersten Verein in Deutschland. Seit Januar 2011 sind die Rollergirls eine Abteilung im MTV Stuttgart.

Bereits 1935 veranstaltete der Sportpromoter Leo A. Seltzer das erste Roller Derby Rennen in Chicago. Mit der Gründung der Bad Girl Good Woman Productions (BGGW), in Austin/ Texas im Jahr 2001, erwachte Roller Derby zu neuem Leben, wenn auch in einem anderen, zeitgemäßeren Gewand. Seitdem ist die Zahl der Teams vor allem in den USA explosionsartig angewachsen. Weltweit gibt es heute mehr als 1250 Amateurligen.

Auch in Deutschland, wie in fast allen europäischen Ländern, erfreut sich der Sport immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile existieren landesweit rund 25 Vereine – höchste Zeit also, für eine offizielle Deutsche Meisterschaft. Nachdem wir 2010 in Berlin den ersten inoffiziellen Meistertitel erkämpft haben, wurde uns die Ehre zuteil, den Event im Sommer 2013 nach Stuttgart zu holen. Das Turnier fand vom 28. bis 30. Juni in der Eiswelt Stuttgart statt. Wie schon drei Jahre zuvor, trafen Stuttgart und Berlin im Finale aufeinander, wobei wir uns die Silbermedaille sichern konnten. Seit 2015 gibt es erstmals eine Bundesliga-Saison.

Im Moment haben wir rund 90 Mitglieder, die sich viermal pro Woche zum Training treffen. Damit ist unser Ziel jedoch noch nicht erreicht. Wir arbeiten hart daran, diesen fantastischen Sport in ganz Deutschland zu etablieren. So haben wir seit Frühjahr 2007 europaweite bereits mehr als 50 Spiele absolviert, darunter den ersten in der Geschichte Europas veranstaltet. Seit 2010 veranstalten wir jährlich ein Roller Derby Bootcamp mit international gefragten Trainern. Mehr Informationen hierzu unter www.rallyinthevalley.de

Frauen und Männer, die Lust auf eine rasante Sportart auf Rollschuhen haben, die Motivation, Begeisterung, Spass an der Sache mitbringen, sind bei uns willkommen! Wer ungern Body-Checks erteilt, aber in Streifen eine gute Figur macht, ist als Schieds- oder Punktrichter gern gesehen. Natürlich sind auch Menschen willkommen, die die wunderbare Sache Roller Derby unterstützen möchten. Vor allem bei unseren großen Veranstaltungen in der Stuttgarter Scharrena, benötigen wir viele helfende Hände.
Also meldet euch oder kommt zu einem unserer Recruiting Days und schnallt euch die Rollschuhe an. Mehr Informationen gibt es unter Training. Wir freuen uns auf euch! Wenn Ihr Fragen habt, schickt uns eine E-Mail an join@rollergirlz.de.

 

Impressum © Stuttgart Valley Rollergirls